Wie man erfolgreich eine Unternehmung finanziell auf- und ausbaut
Eines vorweg: Es gibt mehrere hundert Fördertöpfe und die Möglichkeiten variieren in Deutschland von Bundesland zu Bundesland. Eine brilliante Erstberatung erhält man kostenlos bei “Deutschland startet”, unter der Rufnummer 0800 58 95 505.
Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind und sich nicht vor einem humorösen Video mit grandiosem Inhalt scheuen:
CC Lizenz Check HACKERS/FOUNDERS
-
Ein exzellentes Beispiel für Zuwendungen aus der öffentlichen Hand, im internationalen Umfeld
Chile gibt beispielsweise jedem Firmengründer, der für mindestens 6 Monate nach Santiago zieht und dort seine Firma eröffnet, aktuell 40000 Dollar. Die verknüpfte Bedingung ist allerdings, dass man das Entrepreneur Öko System in Chile fördert. Es besteht die Möglichkeit, Folgekapital aus weiteren Programmen zu aquerieren. Die chilenische Regierung hat ganze Arbeit geleistet, die Startup Förderung ist weltweit führend.
-
Geld leihen
Die meisten Firmen, die wachsen, nehmen Kredite auf. Dies ist nicht die empfehlenswerteste Option. Ein Firmengründer kann beispielsweise mit einer Artikelvorbestellungsliste zu einer Bank gehen und sich den Einkaufspreis als Kredit auszahlen lassen.
Es existieren Kreditkarten für Firmengründer. Der Nachteil ist der, dass man bei einer Firmenliquidation auf den Schulden sitzen bleibt.
-
Firmenanteile verkaufen
Venture Capital zu beschaffen ist eine gängige Methode, bei der entweder sofort oder später Anteile an einen Angel Investor verkauft werden.
-
Generieren von Einnahmen
Der durch den Verkauf von Produkten generierte Gewinn wird reinvestiert.
Key Take Aways:
Das Silicon Valley Marketing, nach dem Motto “Habe eine Idee und Leute geben dir 5.000.000 Dollar” funktioniert so gut wie nie, so lange man nicht enorm gut mit Geldgebern auf eine natürliche Art und Weise verdrahtet ist.
Was Investoren suchen und wollen:
Eine funkionierende Firma
Ein funktionierendes Business
Das Produkte verkauft werden
Ein kleines Produkt auf dem Markt und den Beleg, dass die Verbraucher es kaufen werden
Dies eröffnet dem Firmeninhaber die Option, dass Investoren Anteile der Firma kaufen, damit der Entrepreneur sein Geschäft ausbauen kann.
Was funktioniert?
Um es im Silicon Valley Schnack zu formulieren: Was ist das kleinste, lebensfähige Produkt, dass ich entwickeln und somit auch schnell verkaufen kann, um Cashflow zu generieren?
Was funkioniert nicht?
Will man einen Nuklearreaktor bauen, hat man eine harte Zeit, diesen im Presales zu vermarkten. Will man einen neu entwickelten Kompressionsalgorithmus verkaufen, den noch niemand gekauft hat, wird man es auch hier sehr schwer haben, einen Investor zu finden.
Fazit:
Es empiehlt sich den Fokus auf das Generieren von Einnahmen, das schnelle Wachstum der Firma und ein funktionierendes Geschäftsmodell zu setzen. Hiermit geht man auf Investoren zu, um Investitionskapital zu aquerieren.
Der Königsweg besteht darin, so viel Gewinn zu erwirtschaften, dass man aus eigener Kraft expandieren kann.